Azubis für die Pflege
Mit Video, Mediaspots und Online-Beiträgen
Herten (lwl). „Schon mal über Pflegeausbildung nachgedacht?“ – Fünf Auszubildende der LWL-Klinik Herten für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin haben dies getan und sind seit dem letzten Jahr dabei. Nun möchte das Ausbildungsteam um Pflegedirektor Dr. Michael Kramer und Sandra Böhm auch in diesem Jahr wieder von der Pflegeausbildung in ihrer Klinik überzeugen und hat eine kleine Werbekampagne gestartet, die heute startet: mit Video, Mediaboxen in Herten und Recklinghausen, Plakaten an verschiedenen Standorten, Medienberichterstattung und Social Media.
Bei dem Video des Medienhauses Bauer haben neben den Auszubildenden die Pflegebildungsmanagerin Sandra Böhm, Mitarbeitende der Pflege und Praxisanleiter:innen mitgemacht. „Wir hatten bei den Aufnahmen viel Spaß“, erzählt Böhm. „Unsere Auszubildenden waren sofort bereit mitzumachen. Ich finde, man erkennt sehr deutlich, dass sie Freude an dem Ausbildungsberuf Pflege haben.“
Das Video ist nun auf YouTube abrufbar und wird derzeit medial beworben – über einen Online-Artikel, auf dem auch ein QR-Code auf unsere Ausbildungsseite führt. Weiterhin wurde neben einem Plakat ein Screen in den Farben der LWL-Personalrekruitingkampagne gestaltet. Der Screen-Spot wird in den nächsten vier Wochen in sogenannten Mediaboxen an stark frequentierten Orten in Recklinghausen und Herten angezeigt, wie zum Beispiel in Arztpraxen, Schaufenstern von Geschäften oder an Haltestellen. Auch hier hilft ein QR-Code, die Ausbildungsseite zu besuchen und sich bestenfalls zu bewerben.

#ausbildungmitaussicht
„Wir sind schon sehr auf die Rückmeldungen gespannt“, so Sandra Böhm. „Mit unserer Werbeaktion ‚Schon mal über Pflegeausbildung nachgedacht?‘ und dem Hashtag #ausbildungmitaussicht erhoffen wir uns, dass nicht nur junge Menschen oder interessierte Berufswechsler:innen auf uns aufmerksam werden, sondern auch Angehörige, Nachbarn oder Freund:innen, die uns dann als Ausbildungskrankenhaus empfehlen.“
Online-Artikel des Medienhauses Bauer: https://www.hertener-allgemeine.de/themenseiten-hea/keineswegs-verrueckt-ausbildung-in-der-psychiatrie-lwl-klinik-herten-w1000873-8000908129/
Werbevideo des Medienhauses Bauer: https://youtu.be/udATTBp7OZ4
Ausbildungsseite der LWL-Klinik Herten: https://www.lwl-klinik-herten.de/de/fuer-bewerber-mitarbeiter-job-karriere/fuer-bewerberinnen-bewerber-job-karriere/ausbildung/
Bild:
Sandra Böhm leitet den Ausbildungsbereich der Pflege in der LWL-Klinik Herten. (Foto: LWL/Dietmar Wäsche)
Werbebilder:
Werbeplakat und -Screen (Fotos: LWL/Nikolaus Urban, Dietmar Wäsche, Renate Ritzenhoff)
Kontakt:
Rosa Sommer
LWL-Klinik Herten
Tel.: 0151 40635802
E-Mail: rosa.sommer@lwl.org
Im Schloßpark 20
45699 Herten
