Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

April - Juni 2024

Diversität und Chancengleichheit

Der 17. Mai ist der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT) und dies in mittlerweile mehr als 130 Ländern. Am 17.05.1990 hat die WHO Homosexualität von der Liste der psychischen Erkrankungen gestrichen. Trotzdem, auch über 34 Jahre später, erfahren viele LSBTIQ*Personen Diskriminierung und Gewalt. Mit der Progress-Pride-Flagge unterstützen wir das Motto des diesjährigen IDAHOBIT: “Keiner wird zurückgelassen: Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit für alle“.

zum Beitrag

flagge

Nachhaltig in die Zukunft: LWL-Kliniken Bochum und Herten starten mit ersten EMAS-Workshops

Energie sparen im Winter, biologisch kochen und verpflegen, mit dem E-Bike zur Arbeit fahren – für die LWL-Kliniken im Regionalen Netz Bochum/Herten/Herne und ihre Mitarbeitenden sind Umwelt und Klima schon lange ein Thema. Doch nun wird der Nachhaltigkeitsgedanke auch in Form gesetzt: Mit EMAS, kurz für: Eco-Management and Audit Scheme, führen die Kliniken ein Umweltmanagementsystem ein, um ihre Umwelt-Maßnahmen nicht nur auf den Prüfstand zu stellen, sondern auch kontinuierlich weiterzuentwickeln und auszubauen. Der erste Workshop ist in diesen Tagen gestartet.

zum Beitrag

Nachhaltig in die Zukunft: LWL-Kliniken Bochum und Herten starten mit ersten EMAS-Workshops

Dörte Jenett referierte auf Fachtag von donum vitae

MuKi-Vortrag vor vollem Haus: Um psychische Krisen und Hilfen rund um die Geburt ging es kürzlich auf einer Fachtagung in Viersen, wo Funktionsoberärztin Dr. Dörte Jenett vor Fachkräften aus dem pädagogischen und medizinischen Bereich sprach.

zur Presseinfo

MuKi-Vortrag

LWL-Landesdirektor und Bürgermeister erkunden Tagesklinik Haltern

Besuch in der LWL-Tagesklinik Haltern: Am vergangenen Dienstag (30.4.) machte der Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), Dr. Georg Lunemann, gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Haltern am See, Andreas Stegemann, Halt in der Tagesklinik der LWL-Klinik Herten für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin.

Zur Presseinfo

Bildquelle: LWL

Mutter-Kind in Not: Wo psychisch erkrankte Mütter zusammen mit ihren Kindern behandelt werden können

In der Mutter-Kind-Einheit der LWL-Klinik Herten ist derzeit viel Bewegung: Nachdem die neue oberärztliche Leitung mit Judith Könning als Leitende Oberärztin und Dr. Dörte Jenett als Funktionsoberärztin vor etwa 100 Tagen gemeinsam gestartet ist, stellten sich die beiden auf einer Tagung der donum vitae e.V. im Kreis Viersen nun gemeinsam vor. Dörte Jenett hatte hier vor Fachkräften aus dem pädagogischen und medizinischen Bereich zu psychischen Krisen rund um die Geburt referiert und dabei auf das in der Region einzigartige Behandlungsangebot der LWL-Klinik Herten hingewiesen.

zur Presseinfo

Jenett

40 Jahre im Dienst – Volker Wißing und Oliver Wolf von Anfang an dabei

Im Kreis ihrer Kolleg:innen feierten am vergangenen Freitag zwei Mitarbeiter der LWL-Klinik Herten ein ganz besonderes Jubiläum: 40 Jahre im Dienst des LWL, in der Abteilung Einkauf/Wirtschaft/Organisation – Volker Wißing als Hausangestellter der Küche und Oliver Wolf als Elektromeister der Haustechnik. Damit gehören sie zu Mitarbeitern der ersten Stunde, die den Start der Klinik im Jahr 1985 am Schlosspark aktiv mitgestaltet haben. Kaufmännischer Direktor Thomas Job und Kolleg:innen der Verwaltung gratulierten!

zur Presseinfo

Urkunden für 40 Jahre LWL-Klinik Herten: Kaufmännischer Direktor Thomas Job (Mitte) gratulierte Volker Wißing und Oliver Wolf (rechts).

Januar - März 2024

Angehörige von psychisch erkrankten Menschen treffen sich nach den Osterferien

Die LWL-Klinik Herten für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt seit vielen Jahren zu Ihrer Informationsreihe für Angehörige von psychisch erkrankten Menschen ein. Die nächste Reihe, die sich mit affektiven Störungen wie Depressionen oder bipolaren Erkrankungen befasst, startet direkt nach den Osterferien am 9. April, die zweite Reihe zu Psychosen und Schizophrenien am 10. April.

zur Presseinfo

Der Ärztliche Direktor Dr. Johannes Albers zusammen mit dem neu aufgestellten Angehörigenteam der LWL-Klinik Herten

Earth Hour 2024 – Licht aus für eine Stunde am 23. März

Jedes Jahr erinnert der WWF uns in einer „Earth Hour“-Aktion daran, dass es weltweit möglich ist, Klimaschutz gemeinsam zu schaffen, wenn alle Menschen an einem Strang ziehen. Die Botschaft in diesem Jahr: „Stunde der Erde – Klima schützen, Demokratie stärken.“ Der LWL ist dabei und ruft Einrichtungen und Mitarbeitende dazu auf, am Samstag (23. März) von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr die Lichter auszuschalten. Natürlich unter Einhaltung der Sicherheitsstandards. Aber auch im Privaten. Denn viele Beschäftigte haben am Wochenende frei.

zur Presseinfo

Ein Mann der einen Lichtschalter betätigt

LWL-Klinik Herten in der medio – Gemeinsam für die Seelische Gesundheit

Schon gesichtet? In einem großen Beitrag berichtet die „medio – Das Gesundheitsmagazin im Vest“ heute über die LWL-Klinik Herten, ihr herausragendes Leistungsspektrum, das starke Team und über Zukunftspläne. Den Fragen der Redakteurin Ina Fischer vom Medienhaus Bauer stellte sich die neue Ärztliche Leitung gemeinsam: Dr. Johannes Albers und Judith Könning erzählen von Bewährtem, von erfahrenen und sehr gut geschulten Mitarbeitenden im Ärztlichen und im Pflegedienst sowie vom geplanten Neubau. Herzensanliegen: die Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen über alle Generationen hinweg.

zur Presseinfo

Ein Mann und eine Frau stehen vor der LWL-Klinik Herten

Beats für die Seele – Wie Trommeln für Bewegung sorgt

Wenn Denise Bayer und Marta Wolf von der Bewegungstherapie zu den Drumsticks greifen und die Playlist bekannte Hits herunterspielt, dann fehlt nur noch die Bewegung. Einmal mitgemacht, im Gleichklang mit der Musik, im Schlag mit dem Rhythmus, hat man schnell eine Vorstellung, warum Trommeln therapeutisch so wertvoll ist. Und dafür sind lediglich ein umgedrehter Hocker, der Gymnastikball obenauf und Drumsticks aus Holz nötig. Einfach improvisiert und los geht´s!

zur Presseinfo

Am „Schlagzeug“: Die beiden Bewegungstherapeutinnen Denise Bayer (links) und Marta Wolf machen vor, wie wirksam Trommeln ist.

Familie und Psyche – Dr. Johannes Albers beim Haard-Dialog

Psychische Erkrankungen in Familien – betrifft sowohl Kinder und Jugendliche wie auch Erwachsene und ist auf beiden Seiten mit vielen Gefühlen, Verletzungen, aber auch Chancen verbunden, wie im ersten Haard-Dialog der LWL-Klinik Marl-Sinsen in diesem Jahr zu erfahren war. Wie fließend der Übergang von der Kinder- und Jugendpsychiatrie in die Erwachsenenpsychiatrie ist, machte der Vortrag unseres Ärztlichen Direktors Dr. Johannes Albers deutlich, der der Einladung der Marler Klinik gefolgt war, um neben dem Ärztlichen Direktor Dr. Rüdiger Haas zu Familie und Psyche zu referieren.

zur Presseinfo

Ein Mann hält einen Vortrag

Neues Angebot: Wo Angehörige sich entlasten können

Die LWL-Klinik Herten für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat ein neues Angebot: Ab März leiten Klinikseelsorger Dr. Andreas Brenneke und Genesungsbegleiterin Hildegard Kofoth die offene Sprechstunde für Angehörige von Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Erstmals am 4. März, von 18 Uhr bis 19.30 Uhr und damit künftig an jedem ersten Montag des Monats sind Angehörige eingeladen, sich im persönlichen Gespräch mit den beiden Mitarbeitenden der Klinik auszutauschen.

zur Presseinfo

Ein Mann und eine Frau sitzen auf einer Bank vor einem Fenster.

LWL-Klinik Herten bildet wieder in der Pflege aus

Die LWL-Klinik Herten für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) bildet nach mehrjähriger Pause wieder in der Pflege aus: Zum Ausbildungsstart ab dem 1. August 2024 können fünf junge Menschen oder auch Berufstätige, die eine Neuorientierung suchen, ihren Ausbildungsplatz in der Klinik am Schloss antreten.

zur Presseinfo

Vierköpfiges Team der Pflegedirektion mit zwei Frauen und zwei Männern sitzen auf oder lehnen an der Mauer einer historischen Schlossbrücke.

Das KinderHaus sagt Danke

Ein riesiges Dankeschön haben unser Ergo-Team und die Patient:innen erhalten, die im November durch den Verkauf von Weihnachtsdeko knapp 660 Euro eingenommen und den symbolischen Scheck an das Kinderhaus des Caritasverbandes in Gelsenkirchen überreicht hatten.

zur Presseinfo

Das KinderHaus sagt Danke